Meilensteine

1988
Teilnahme an einer Cassettenaufnahme Westerwälder Vereine  und Chöre

1989
Musikalische Gestaltung des Deutschen Wandertages in Berlin  mit Festzug

1990
Musikalische Mitgestaltung des Deutschen Wandertages in  Arnsberg

1991
Teilnahme des Festzugs des Rheinland- Pfalz – Tages in  Montabaur

1991
Konzert auf der Landesausstellung Niedersachsen in  Bremervörde

1991
Erstmals Teilnahme am Blumenkorso in Bad Ems

1992
Musikfest zum 40jährigen Bestehen

1993
Mitgestaltung am Blumenkorso und zweier Karnevalszüge in  Nizza

1993
Teilnahme am Rheinland- Pfalz- Tag in Neuwied

1994
Musikalische Mitgestaltung der Sommer- Sonnwend- Feier in  Paris

1995
Produktion einer CD mit 14 Stücken “Bläsergruß der Burg-Kapelle”

1996
Erstmals finden am 13. und 20. Januar 2 Antoniuskonzerte statt.
Konzert in Luxemburg (Stadt)

1997
Musikfest zum 45jährigen Bestehen

1998
Kurkonzert in Berchtesgarden

1999
Mitgestaltung der 750-Jahr-Feier am Festkommers,  Gottesdienst am Burgberg und Frühschoppen am Festmontag

2000
45. Antoniuskonzert
Zum 10. Male Teilnahme am Blumenkorso in Bad Ems

2001
46. Antoniuskonzert
Blumencorso Bad Ems

2002
Erstmalig musikalische Mitgestaltung des großen rheinischen  Schützenfestes in Düsseldorf- Bilk
Musikfest zum 50jährigen Bestehen

2003
Zum 2. Male Teilnahme am Schützenfest in Düsseldorf- Bilk

2004
Zum 3. Male Teilnahme am  Schützenfest in Düsseldorf-Bilk,
Feuerwehrfest in  Dreifelden, Heimatfest in Kamp-Bornhofen,
Blumencorso in Bad  Ems uva.

2005
50. Antoniuskonzert
Konzert in Luxemburg/Stadt

2006
3. März 2006 Erste Probe mit Dirigent Edgar Schichel
Schützenfest in Düsseldorf-Bilk und Blumencorso in Bad Ems

2007
Die beiden ersten Antoniuskonzerte unter der Leitung von Edgar Schichel
Musikfest zum 55-jährigen Bestehen im Festzelt in der Dorfmitte
Schützenfest in Düsseldorf und Blumencorso in Bad Ems
Großer Zapfenstreich am Marktplatz in Selters/Ww nach dem Sternmarsch als Höhepunkt der Großveranstaltung des Kreismusikverbandes Westerwald im Rahmen des Westerwälder Bläsersommers.

2008
Schützenfest in Düsseldorf und Blumencorso in Bad Ems
Erstmals Probenwochenende vom 21. bis 23. November zur Vorbereitung auf das anstehende Antoniuskonzert.

2009
Ausrichter Benefizkonzert des Konzertorchesters der Bundeswehr.
Unterhaltungskonzert im Seniorenheim Dreifelden anläßlich des Sommerfestes.
Großer Zapfenstreich am Marktplatz in Linz a. Rhein nach dem Sternmarsch und dem Serenadenkonzert als Höhepunkt der Großveranstaltung der Kreismusikverbände Westerwald, Altenkirchen und Neuwied im Rahmen des Westerwälder Bläsersommers.

2010
55. Antoniuskonzert
Das Jahr verlief normal, neben den zwei Antoniuskonzerten wieder die üblichen Auftritte,
u.a. waren wir wieder im Schützenzug in Düsseldorf-Bilk vertreten. Nach zweijähriger Abstinenz wieder Teilnahme am Blumencorso in Bad Ems mit vorhergehendem Bühnenauftritt im Kurpark.

2011
Erstmals tritt das Kids-Orchester mit eigenen Musikstücken an den beiden  Antoniuskonzerten auf.
Am 22.Mai gestalteten wir zum 10. Male den rheinischen Festzug anläßlich des Schützenfestes in Düsseldorf Bilk.

2012
57. Antoniuskonzert und offizielle Eröffnung des Jubiläums 60 Jahre Burg-Kapelle
1. Mai: Kids-Orchester nimmt am Umzug teil, spielt eigene Stücke und spielt die Mailieder mit dem Hauptorchester.
Das Festwochenende wurd im Festzelt an der Burghalle gefeiert, es begann am
Freitag, 29.6. mit dem Kommers und Zapfenstreich und endete am Montag, 2.7.
Besonderheiten waren die gemeinsame Pastoralmesse mit dem Projektchor des Kirchenchores in der Kirche sowie der Auftritt des Ehemaligenorchesters am Sonntag.

Am 11. August wurde die Pastoralmesse nochmals aufgeführt.

2013
58. Antoniuskonzerte am 12. und 19. Januar 2013
23. – 25. August Konzertreise mit Vereinsausflug nach Bremervörde

2014
59. Antoniuskonzerte
Festkommers mit Großen Zapfenstreich und anschl. Unterhaltungsmusik am 10. Mai anlässlich des Feuerwehrfestes zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Selters

2015
60. Antoniuskonzerte am 10. und 17. Januar
1. Mai Spendensammlung für Hospiz St. Thomas, Ergebnis: 1500 Euro

2016
61. Antoniuskonzerte am 16. und 23.1.
Musikfeste in Stromberg und Schenkelberg
19. Juni, wir spielen zum 15. Male den Schützenfestzug in Düsseldorf Bilk.
Dreitägiger Vereinsausflug im Oktober nach Amsterdam

2017

62. Antoniuskonzerte
Musikfest zum 65. Geburtstag der Burgkapelle mit Festzelt neben der Burghalle.
Beginn mit Festkommers am Freitag, 30.6. mit großem Zapfenstreich und Ende am 3.7. mit langem Spätschoppen und anschließender Tanzmusik im Festzelt.
Freundsschaftsspielen der Gastvereine am Sonntag, 2.Juli im Festzelt nach dem musikalischen Gottesdienst am Morgen in der Pfarrkirche von Hartenfels.

2018
63. Antoniuskonzerte am 13. und 20. Januar
Am 17. Juni nehmen wir zum 17. Male in Folge am Schützenzug des Schützenverein Düsseldorf Bilk teil.
Wir gestalten zum 1. Male in der Vereinsgeschichte vier Oktoberfeste. Wir spielten in Herschbach, Streithausen, Wahlrod und erstmals in Neitersen, und immer in voller Hütte..

2019
64. Antoniuskonzerte am 12. und 19. Januar in der Burghalle
In Nister spielten wir am 26. April im Festzelt ein Konzert, das Repertoire bestand aus Stücken des Konzertes 2019 sowie aus ausgewählten Titeln vergangener Konzerte. Ein Novum an Kirmesfreitag in Nister, es gab keinen Thekenausschank und wir hatten ein sehr aufmerksames und applaudierfreudiges Publikum. Den Kirmessonntag in Nister gestalteten wir wie seit vielen Jahren mit einem Festzug und dem anschließenden Unterhaltungskonzert.
Am 16. Juni waren wir wieder in Düsseldorf-Bilk und haben den Schützenzug mitgestaltet, es war der 18. Auftritt in Düsseldorf in Folge.
Am 17. August spielten wir zum ersten Male in der Abtei Marienstatt anlässlich der Eisernen Hochzeit unseres Ehrenmitgliedes Franz Huf.

2020
65. Antoniuskonzert im Haus Hergispach in Herschach, da die Burghalle  renoviert wurde. Es war unser erstes Stuhlreihenkonzert, die Halle war ausverkauft und die Resonanz überwältigend positiv.
Nach den üblichen Karnevalszügen in Maxsain und Herschbach war der letzte Auftritt vor dem Lockdown ein Geburtstagsständchen unseres Ehrenmitgliedes Dieter Braun im Dining-Range am Golfplatz in Dreifelden.
Am 13.3.2020 wurde der Lockdown verkündet und der Proben- und Auftrittsbetrieb ruhte bis in den Sommer.
Am 12. Juni haben wir den Probentrieb im Freien vor dem Vereinshaus wieder aufgenommen. Der geforderte Abstand zwischen den Stühlen betrug 3 m. Dank des schönen Wetters fielen keine Proben aus, die letzte Open-Air-Probe fand am 18. September im dunkeln statt. Vom Sonntag, 11. Oktober an war es uns möglich, 3 Proben im Haus Hergispach in Herschbach durchzuführen. Der Abstand war entspr. dem dann gültigen Hygienekonzept auf 2 m in Räumen verringert.
Im November 2020 war ein Proben- und Spielbetrieb wegen des 2. Lockdowns nicht mehr möglich.

2021
Das Jahr begann im 2. Lockdown der Corona-Pandemie. Erst im Juni, genau am 18.62021, konnten wir die 1. Probe im Freien vor dem Vereinshaus durchführen. Im Spätsommer fanden die Proben dann zunächst in der neu renovierten Burghalle und danach bis Ende November im Vereinshaus statt. Rückblickend können wir auf rund 30 Proben und 10 Auftritte kleinerer und größerer Art zurückblicken. Wir musizierten an drei Hochzeiten unserer Musiker*innen, wobei in der Kirche selbst nur ein kleines Ensemble spielen durfte. Am 18. Juni und 19.September probten wir öffentlich am Dorfplatz und gestalteten an Allerheiligen die Gedenkstunde am Friedhof. Am Friedhof mussten wir auch unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Edgar Botte die letzte Ehrung erweisen. Zwei „richtige“ Auftritte hatten wir am 2. Oktober in Wahlrod am Oktoberfest und am 31.Oktober am Schützenfest im Festzelt in Oberwambach. Danach folgte dann im Rahmen der Proben sogar ein Probenwochenende im November, wobei schon abzusehen war, dass die geplanten Konzerte im Januar immer unwahrscheinlicher wurden. Anfang Dezember war es dann leider wieder so weit, dass der Probenbetrieb eingestellt werden musste.
Trotzdem ließen es sich Dirigent Edgar Schichel und eine Vielzahl von Musikerinnen und Musikern nicht nehmen, am späten Nachmittag des 4. Adventssonntages am Dorfplatz und weiteren Plätzen in Hartenfels vorweihnachtliche Musik zu spielen.
Bilder u. Videos des Jahres 2021 sind in der Galerie zu finden.

Im Frühjahr hat der Kreismusikverband Westerwald ein Video angefertigt und ins Netz gestellt, in diesem Video sind wir auch wir von der Burg-Kapelle vertreten. Der entsprechende Link ist in der Galerie unter dem Jahr 2021 zu finden.

So endet das Jahr 2021 so, wie es angefangen hatte.

 

2022
Zum 2. Male wegen der Coron-Pandemie keine Antoniuskonzerte.

Am 1. Mai 2022 traten wir wieder öffentlich in Erscheinung bei der musikalischen Begrüßung, der Tag begann wie üblich auf dem Burgberg.
In Mudenbach haben wir im Juni den Festkommers musikalisch gestaltet und mit Großem Zapfenstreich beendet, Mudenbach wurde 750 Jahrf jung.
Am Kirmeswochenende vom 1. bis 4. Juli feierte unsere Freiwillige Feuerwehr ihr 100(+1) – jähriges Bestehen in der Burghalle (Festkommers) und auf der überdachten Freifläche vor dem Vereinshaus. Für uns war es selbstverständlich, dass wir den Festkommers mit Großem Zapfenstreich vor dem Feuerwehrhaus musikalisch gestalteten. Auch der Festmontag begann mit dem traditionellen Gedenken an die Verstorbenen auf dem Friedhof und dem anschließenden Spätschoppen bis in die Abendstunde.

Zusammenschluss der Jugendorchester aus Hartenfels und Weidenhahn zum gemeinsamen Jugendorchester Hartenfels-Weidenhahn unter der Leitung von Simon Dickopf.

Die Karnevalsgesellschaft Herschbach holte am 9. Juli den im Februar ausgefallenen Fastnachtszug nach und so spielten auch wir im Sommer Karnevalslieder auf den Straßen von Herschbach.

Auch beim Meilerfest in Müschenbach am 29. Juli sowie auf der 1000-Jahrfeier von Krümmel waren wir instrumental aktiv.

Mit dem Probenwochenende im November haben wir uns dann intensiv auf die anstehenden Antoniuskozerte im Januar 2023 vorbereitet.

 

2023

6. Mai.
Gemeinschaftskonzert mit Joe Wulf in der Burghalle

12.5.2023
Die CDU Westerwald feiert ihren 50. Geburtstag in der Stadthalle Ransbach-Baumbach und wir haben diese Veranstaltung mit prominenten Gästen aus Politik und Gesellschaft musikalisch begleitet. Im Anschluss an den Festvortrag des ehem., langjährigen Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert lies er es sich das Dirigat des Westerwaldmarsches nicht nehmen.

30.6. -3.7.2023
Musikfest zum 70. (71.) Geburtstag der Burg-Kapelle im Festzelt.