Verein

Wer sind wir?
Wir sind ein Musikverein, sehen uns mit derzeit 69 Musikerinnen und Musikern in der Oberstufe angesiedelt und spielen traditionelle, moderne und symphonische Blasmusik, es darf auch gerne einmal eine Polka sein. Unsere Musik ist konzertant und abwechslungsreich, das stellen wir seit 1954 auf unseren alljährlichen Antoniuskonzerten unter Beweis. Unsere Musik spielen wir bei Gelegenheiten aller Art in Hartenfels und weit darüber hinaus.  Es macht uns Spaß und bereitet unseren Zuhörern immer wieder Vergnügen, wenn wir für  Stimmung und Unterhaltung auf Festen sorgen. Gesangseinlagen und kurzweilige Moderationen gehören ebenso dazu wie die blasmusikalische Umsetzung aktueller Stimmungshits.  Stammgäste sind wir z. B. beim Schützenfest in  Düsseldorf-Bilk und auf mehreren Wald-, Volks- und Oktoberfesten.
Mit den Auftritten allein ist es aber nicht  getan. Es gehört jede Woche mindestens eine Musikprobe dazu.  Diese findet freitags von 20.00 bis 22.15 Uhr im Vereinshaus in  Hartenfels statt.
Neben unseren Auftritten im musikalischen Jahr kommt auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz.
Wir haben zur Zeit ca. 150 Vereinsmitglieder, diese Zahl beinhaltet aktive Musikerinnen und Musiker, passive Mitglieder und Ehrenmitglieder.
Der Musikverein Burg-Kapelle Hartenfels e.V. ist  Mitglied im Kreismusikverband  Westerwald.
Das Wappen der Ortsgemeinde Hartenfels tragen wir auf unseren Jacken der Uniform sowie auf den Oberarmen unserer Hemden, es zeigt ein rotes Antoniterkreuz (abgeleitet von hl. Antonius) mit blauem Glöckchen in Silber.