Musikfest 2023

Festkommers am Freitag, 30.6.2023

Unterhaltungsmusik nach dem Zapfenstreich

Absacker

Der Samstag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Hartenfels, den wir natürlich musikalisch gestaltet haben.
Danach ging es mit Marschmusik zum Festplatz, um den Abend einzuläuten. Das Musikfest wurde am Kirmeswochenende gefeiert, somit spielten wir vor dem Festzelt zur jährlichen Kirmeseröffnung durch den Bürgermeister und die Kirmesjugend.
  

Im Festzelt hatte unsere Musikfreunde aus Schwieberdingen schon Platz genommen, um über mehr als zwei Stunden bestens zu unterhalten. Von Anfang an war das Festzelt gut gefüllt und die Schwaben spielten richtig gute traditionelle Blasmusik. Im zweiten Teil gab es dann kein Halten mehr, denn die Musikerinnen und Musiker zeigten ihre Talente mit gekonnten Gesangseinlagen zu nationalen und internationalen Hits. Schon das erste Stück „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams wurde perfekt vorgetragen und mit wahren Beifallsstürmen bedacht, in diesem Stiel ging es weiter bis zum lokalen Hit der Schwaben, indem sie ihr „Schwieberdinger Bier“ besangen.

Danach ging die Party richtig los, denn The Kolbs machten ihrem Namen als Partyband alle Ehre und verwandelten das gefüllte Festzelt in eine Partymeile bis in die späte Nacht. Natürlich war der „Hühnerstall“ unserer Musikerinnen (sie nennen sich Hühnchen) geöffnet und die Cocktails der Hühnchen waren die Renner. Zum Schluss war das als Deko gedachte Stroh bis auf den letzten Halm gedroschen.

Der Sonntag war Tag 3 unseres Festes und er stand ganz im Zeichen der Blasmusik und der Verbundenheit mit befreundeten Musikvereinen aus unserer Region. Natürlich durfte das Jugendorchester Hartenfels-Weidenhahn nicht fehlen, das nach der Eröffnung durch den Musikverein Schenkelberg als Nr. 2 aufspielte. Dann folgten der Spielmannszug Herschbach sowie die Musikvereine aus Sessenhausen, Stromberg, Nauort, Maxsain und Weidenhahn.
Ab ca. 18:30 Uhr haben wir das immer noch gefüllte Festzelt der Kirmesjugend überlassen, um die traditionelle Kirmesverlosung durchzuführen.

  Mit dem grün angeleuchteten Schmanddippen klingt der Sonntag aus !

Tag 4 des Musikfestes und der Kirmes
Es ist Tradition, dass der Montag mit einem Gedenken an die Verstorbenen auf dem Freidhof beginnt, so auch in diesem Jahr, natürlich mit musikalischer Begleitung durch die Burg-Kapelle, wie immer.
Danach geht es im Normalfall mit Marschmusik ins Festzelt, auch wie immer.
In diesem Jahr begann dieser Teil des Festes jedoch mit einer Überraschung:
Auf dem Friedhofsvorplatz warteten ein Oldtimer-Cabrio mit Chauffeur Thomas und 8 Festdamen (mit Girlanden) auf den Schirmherren und die Schirmherrin, das Ehepaar Markus und Annette Botte, auf die Burg-Kapelle und die anwesenden Gemeindemitglieder, um diese mit einem Festzug ins Festzelt zu führen. Eine geniale Idee mit tollem Überraschungsmoment, danke dafür! Die verkehrsmäßige Absicherung des Festzuges erfolgte durch unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Hartenfels, wie immer.
Den anschließenden Früh (Spät)-Schoppen Festzelt haben wir im   gefüllten Festzelt musikalisch gestaltet und alle Register unserer Unterhaltungskunst gezogen. Es gab Märsche, Polkas, Rockmusik (mit Gitarrist Horst), Schlager, Pop, Gesangseinlagen von Mario, Helmut, Felix, Lara, Theo, Horst, Eberhard, unseren Musikerinnen und unserem Dirigenten Edgar,  und das Publikum hatte ersichtlichen Spaß und machte begeistert mit.
Ab 18 Uhr übernahm dann, bei noch vollem Zelt, die Band FohrFive die Bühne und verpasste der Stimmung noch den letzten Kick bis in die Nachtstunden. Die Fotos sprechen für sich, bitte nur anklicken!